Von der Idee zur Umsetzung

Die Erfolgsgeschichte der ROFA GmbH von den Anfängen bis heute:

 

Die ROFA GmbH wurde am 01.10.1980 u.a. von Herrn Georg Ring gegründet. Durch seine langjährige Tätigkeit bei der Firma SEL ( Standart Elektronik Lorenz) konnte Herr Ring bereits umfängliche Erfahrungen im Bereich der Rohrposttechnik sowohl bei einfachen Wendebetriebanlagen als auch bei großen Kreislaufautomatikanlagen mit Büchsensteuerung mittels Magnetotest sammeln.  Diese Anlagen sind teilweise heute noch in Betrieb und werden von uns betreut, wie z.B. die Anlage im Klinikum München Großhadern.

 

Die Firma SEL legte ihre eigenen Tätigkeiten im Bereich Rohrpost nieder. Da nach wie vor Bedarf an spontanen Materialproben / Dokumenten / Medikamententransport gegeben war, mussten neue Systeme gefunden werden. Somit wurde eine Partnerschaft mit der Firma Walter Rohrpostsysteme in Westerstede eingegangen und schon bald konnten die ersten Microprozessor gesteuerten Rohrpostsysteme in Betrieb genommen werden.

 

Eine der größten Microprozessor gesteuerten Rohrpostanlagen wurde im Jahre 1998 im Uni Klinikum München Rechts der Isar installiert. Die ROFA GmbH übernahm hier die komplette Fachplanung der Rohrpostanlage, welche durch die Firma Thyssen, ehemals Walter Rohrpostsysteme, eingebaut wurde. Bei diesem Projekt wurden auch erstmals Förderbandlaborausfahrten in der Airco CC Technik verbaut. Auch bei der Implementierung der Transpondertechnologie zum automatischen Büchsen-Rücktransport war die ROFA GmbH maßgeblich beteiligt.

 

Nach dem Verkauf der Rohrpostsparte von Thyssen an Swisslog wurden die ersten PC gesteuerten Anlagen installiert.

 

Die ROFA GmbH realisierte in enger Zusammenarbeit mit Swisslog Rohrpostsysteme, jetzt Swisslog Healthcare, einige große und auch kleine Rohrpostprojekte.

 

Um besser auf Kundensonderwünsche eingehen zu können und die Verfügbarkeit der mechanischen Ersatzteile und Komponenten zu sichern hat sich die ROFA GmbH entschlossen, eigene Rohrpostkomponenten herzustellen, weiterzuentwickeln und selbst zu fertigen. So ist die ROFA GmbH heute selbst Hersteller und ein unabhängiger Produzent und Ansprechpartner für Ersatzteile. 

 

Für die Steuerungs- und Elektronik-Anforderung Setzen wir auf die Produkte der PTSone GmbH diese sind  moderner aber absolut Kompatibel zum Produkt Transponet auch nahezu alle Sonder Anforderungen der Rohrpoststeuerungstechnik Swisslog / Transponet lassen sich hiermit realisieren.

 

Wir sind der festen Überzeugung, die Rohrpost auch in das aktuelle Zeitalter transferieren zu können.

 

hier den richtigen Weg zu gehen mit diesem Gradlinigem und Neuerungen aufgeschlossenem joiinveture In Zukunft sie als Kunde zu überzeugen egal ob als Händler oder Endkunde eine faire Preispolitik schreiben wir ebenso auf unsere Fahnen wie einen professionellen und schnellen Support für unsere Produkte ebenso einen fairen Umgang mit Händlern die unsere Produkte vertreiben wollen Hier lautet unser Wahlspruch getreu unserer Herkunft und Firmensitz " leben und leben lassen "

 

Die von PTSone vertrieben  Steuerung Sky Rail wurde von uns nun schon in verschieden Anlagen / Objekten eingesetzt.

Hier zeigte sich sogleich die 100% Kompatibilität zum Produkt Transponet von Swisslog so ist es möglich Anlagen Mit Minimalsten Unterbrechung auf das neu um ein vielfaches inovativere Steuersystem Skyrail umzustellen.

 

 

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen oder Anregungen zur Verfügung. Zögern Sie nicht und rufen Sie uns heute noch an oder schreiben uns.